Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Donnerstag, 26. Februar 2009

Das zweite Ich

Ich gehe nun nach Norde;
nach Süden führt unser Weg.
Den Weg aber kenne ich nicht;
du merkst es, doch ist es zu spät.
Ich will lernen über die weite Welt;
dann fang mal endlich an damit.
Bin ich doch ein nichts in ihr;
Hast es endlich mal erkannt.

Das Wissen des großen Lebens;
dies wirst du nie bekommen.
Will ich heut endlich erlangen;
zu groß ist es für dich kleinen Wicht.
Neue ferne Horizonte erklimmen;
bleib einfach bei dem was wir haben.
Mit offenen Augen die Welt sehen;
es wird sich ja doch nichts ändern.

Es hindert mich nur noch eins;
ja das bin ich, wovon er spricht.
Auf meinen Weg zum Glück;
mich wirst du nie im Leben los.
Dich will ich hinter mir lassen;
das zu verhindern ich werde.
Und endlich frei von dir sein;
frei wirst du nicht mehr sein.

Ich kenne meinen schwächen nun;
wie konntest du mich denn nur finden?
Weis auch wie ich dich überwinde;
nein das ist unmöglich, es gibt nichts.
Denn ich habe es endlich gelernt;
wie kann das nur sein, ich war perfekt?
Meine schwäche zu meiner stärke zu machen;
muss fort von hier, aber sehr schnell.

Es ist vollbracht nach all der Zeit,
fühle mich wie neu geboren.
Keine last auf meinen Schultern.
Das Leben ist so leicht geworden.

Verjagt von dir, wie ein geächteter.
Irre ich nun umher in der großen Welt,
auf der suche nach einen neuen Heim.
Darf ich vielleicht zu dir Leser kommen?

1 Kommentar: