Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Dienstag, 18. Januar 2011

Nichts zu Verlieren

Ich brauche mehr Freunde mit weißen Flügeln.
Alle die ich kenne legen Steine auf meinen Weg.
Ich musste immer alleine nach Hause laufen.
So wurde ich leblos wie mein eigener Computer.

Es gibt nichts im Leben zu verlieren,
wenn keiner auf der Welt deinen Namen kennt.
Es gibt aber auch nichts zu gewinnen,
und dennoch scheinen die Tage sich nicht zu ändern.

Ich habe nie Wahrheit oder Pflicht gespielt.
Ich musste täglich in den Spiegel schauen,
um zu sehen ob ich noch existiere.
Meine Eltern wussten nicht was ich so tat.

Es gibt nichts in meinem Leben zu verlieren.
Mein kleiner Notizbuch wird es euch erklären.
Es gibt nichts mehr für mich zu gewinnen
und ich kann nicht gegen die Schmerzen ankämpfen.

Die Lehrer sagten "Das ist nur eine Phase!
Kinder lieben es einfach andere zu hänseln."
Wer hat gewusst dass es mich fertig machte?
Wo ich noch ein kleines Kind war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen