Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Montag, 24. Mai 2010

Die Mauer fällt

Ein Stein fällt ohne jede Vorwarnung hernieder,
landet direkt vor meine müden Glieder.
Schaue erschrocken mit großen Augen nach oben,
von wo der eine Stein kam her geflogen.

Über meinen Rücken läuft ein kalter Schauer.
Ich erkannte was da fiel von der Mauer.
Das Herz im Leib mir fast zersprang,
als ich um meine Fassung rang.

Mit einem mal war das unmögliche geschehen,
der Schicksalsschlag war sicher kein versehen.
Zu viele Fragen brannten sich in meinen Kopf,
konnte keine packen so recht beim Schopf.

Längst wusste alle Antworten mein Herz,
war nun vorbei der lang traurige Schmerz.
Die Welt begann sich wieder zu drehen
und die Mauer wird langsam verwehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen