Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Montag, 12. Oktober 2009

Sehnsucht

Ich habe mich ein wenig verliebt,
es an mein kleines Herz geklebt.
Doch ist es kein großer Mensch.
Ein Land ist mein Herzenswunsch.

Die weiten Eben sind eingebrannt,
haben neue Lebensfunken entbrannt.
Diese brennen nun sehr schmerzlich.
Fühle mich hier so verletzlich.

Noch bin ich durch euch gefangen,
doch lange muss ich nicht bangen.
Die Ketten lösen sich langsam.
Streife sie von mir ganz sorgsam.

Ich höre den Ruf von diesem Land,
spüre seine Wärme auf meiner Hand.
Nichts wird mich hier mehr halten,
mein Leben will ich dort gestalten.

1 Kommentar:

  1. Na Na Na

    Nein du wirst net nach Afrika Auswandern!!!!
    Dann wär ja alles noch komplizierter!!!

    Also nur über meine Leiche Jawollll
    Außerdem wenn du ganz da wärst ist es nach ner weile auch alles normal und gewöhnlich und du hast weniger schöne erinnerrungen dran.
    Dann würdest du dir wieder einen anderen ort herbei sehnen ;)
    Also hiergeblieben ;)

    LG BlackAngel

    PS PW vergessen :(

    AntwortenLöschen