Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Montag, 22. Juni 2009

stille Worte

In meinem Kopf hämmern die Worte,
sind sie von einer besonderen Sorte.
Heraus wollen sie einfach nur
rumposaunen laut im langen Flur.

Egal wie sehr sie es auch versuchen
die Lippen wollen sie nicht besuchen.
Gefangen bleiben sie weiter still,
auch wenn ich es sicher so nicht will.

So gern sollen andere Ohren ihnen lauschen,
dem Gegenüber voll und ganz berauschen.
Zum staubigen Fußboden geht der Blick,
Die freundliche Nähe bricht mir das Genick.

Liege ich nun in des freundes Armen,
die mit meinen Worten haben Erbarmen.
Langsam kommen sie raus in Fetzen,
so wie sie sich können durchsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen