Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Montag, 26. Juli 2010

Puzzlespieler

Vor mir liegen noch immer viele Haufen
der eine ein Berg der andere paar Teile.
Nur eins haben sie alle gemeinsam,
die Teile sind alle vollkommen leer.

Erst wenn die Teile zusammenkommen
zeigen sie mir ihre wahre Gestalt.
So puzzle ich jeden Haufen für sich,
selten verbinden sie sich zum teil.

Das erste Teil zu finden ist nicht leicht,
steht es für die Geburt etwas neuem.
Das Schicksal lenkt meine Hand weiter,
bis zum letzten Teil eines jeden Puzzle.

Viele Puzzle habe ich schon beendet.
Verblasst sind die meisten schon lange.
Nur wenige sind für die Ewigkeit gedacht,
ihre Schönheit wird nie verblassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen