Gedicht

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine, 13.12.1797 - 17.02.1856

Freitag, 16. Januar 2009

Ich wollte doch nur Helfen

Mit dem falschen Fuß stand ich auf,
konnte so recht nichts essen mehr.
Ich genoss die Ruhe für meine Seele,
tat diese mir doch ein wenig gut.

Um etwas Hilfe wurde ich gebeten.
Hatte so wieder etwas zu tun,
in meiner großen Lustlosigkeit.
Machte mich also gleich ans Werk.

Es war schwerer als ich dachte.
Wischte den Schweiß von der Stirn
und ging auf alle Wünsche ein.
Doch war es bei weiten nicht genug.

Die gewonnene Kraft begann zu schwinden.
Verlor wieder den Boden unter mir.
Fiel zurück in mein schwarzes Loch.
Und blickte einfach nur zu dir.

Ich wollte doch nur Helfen,
doch ich bekam keinen Dank.
Ich gab alles was ich konnte
doch war ich dir nicht gut genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen